FBN International

23, chemin de Bellerive
CH - 1001 Lausanne
+41 (0)21 618 01 92
www.fbn-i.org

FBN International

Nichts gleicht einem Familienunternehmen mehr als ein anderes Familienunternehmen. Auch wenn das Engagement der Familienmitglieder in Geschäftsangelegenheiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, so teilen sie doch eine gemeinsame Vision und haben die gleichen Probleme: Fortbestand und Übergabe des Unternehmens, Ausbildung der Nachfolger, Governance...

Dieser Unternehmenstyp kommt in unserer Marktwirtschaft zwar am häufigsten vor. Von aussen ist es aber sehr schwierig, die Mechanismen eines Familienunternehmens zu verstehen und bei Schwierigkeiten oder wichtigen strategischen Entscheidungen konkrete Lösungen aufzuzeigen.

Um diesen Mangel zu beheben, wurde 1990 das Family Business Network gegründet: eine internationale, nicht gewinnorientierte Vereinigung, die von Familienunternehmen für Familienunternehmen geleitet wird, um ihren Erfolg und ihren Fortbestand über Generationen hinweg zu sichern.

Dank seines grossen Erfolgs hat sich das Family Business Network rasch weiterentwickelt und verzeichnet ein stetiges Wachstum. Es zählt heute mehr als 9'000 Mitglieder in 55 Ländern Nordamerikas, Europas, der Region Asien/Pazifik und Lateinamerikas.

Die Mitglieder dieser international ausgerichteten Vereinigung verteilen sich auf 29 nationale Chapter oder auf sein globales Chapter. So ist ein Netzwerk entstanden, das die Kontaktaufnahme und -pflege unter Familienunternehmen in allen Weltregionen erleichtert.